Unsere Geschichte

Die Kinderkrippe Wichtelstube entstand durch die Idee unserer Leitung Katja Rammelmeier. Im Jahr 2002 eröffnete sie Mitte September mit 13 Kindern die Wichtelstube. Doch der Weg dorthin war lang …

Die Idee, eine Kinderkrippe in Abensberg zu eröffnen, erschien damals nicht verwegen. Jedoch war dies schwieriger als gedacht. Es musste der Bedarf ermittelt, ein schlüssiges Konzept erarbeitet, die Finanzierung gesichert, passende Räumlichkeiten gefunden und die Behörden von der Notwendigkeit einer Kinderkrippe überzeugt werden. Durch eine Flugblattaktion im Winter 2001 meldeten sich einige Elternpaare, die eine Kleinkindbetreuung benötigten. Im Frühjahr 2002 wurde gemeinsam mit der Stadt Abensberg nach einer finanzierbaren Lösung gesucht.

Die Stadt stellte damals ein kleines Einfamilienhäuschen zur Verfügung, das Katja mit vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern und vielen Spenden gemeinsam liebevoll umgebaut und renoviert hat. Im Sommer 2002 wurde die „kleine Wichtelstube“ fertig gestellt und im Herbst war es dann soweit – die ersten Wichtel konnten darin spielen. Lange fühlten wir uns sehr wohl, in unserem kleinen Häuschen zu dem ein kleiner Garten gehörte.

Doch der Bedarf an Krippenplätzen wuchs und auch das Kinderbetreuungsgesetz wurde geändert. Jedes Kind soll danach einen Anspruch auf einen Krippenplatz haben. Aus diesen beiden Gründen entschied sich die Stadt Abensberg, gemeinsam mit Katja, die Wichtelstube durch einen Neubau zu vergrößern. Im Sommer 2009 feierten wir mit den Kindern den Spatenstich für unsere neue Wichtelstube.

Im Herbst 2010 eröffneten wir Übergangsweise eine zweite Gruppe (verlängerte Gruppe bis 15:00 Uhr) im alten Gebäude. Am 10. Januar 2011 war es dann soweit. Die neue Wichtelstube öffnete mit zwei Vormittagsgruppen (orange und grün) und einer gemischten Ganztagsgruppe (blau) ihre Türen. Bereits im August 2011 konnten wir die rote Gruppe und im August 2012 die gelbe Gruppe, beide ebenfalls als gemischte Ganztagsgruppe eröffnen.

Nachdem der Bedarf noch weiterwuchs und die Plätze in den bestehenden fünf Gruppen leider nicht ausreichten, bekamen wir zum September 2015 einen Anbau in Containerbauweise an unser Haus, in dem wir die lila Gruppe (gemischte Ganztagsgruppe) eröffneten. Nach drei Jahren reichten auch diese Plätze nicht mehr aus. So kam es, dass die Stadt in Offenstetten ein neues Gebäude errichtete.

Dieses Haus trägt auch den Namen „Wichtelstube“ und eröffnete, mit drei gemischten Ganztagsgruppen im September 2018 seine Türen. Die lila Gruppe fand in diesem neuen Gebäude ihren Platz. Aber auch die drei Gruppen in Offenstetten reichten nach einem Jahr nicht mehr aus. Deshalb wurde gleich noch eine vierte Gruppe angebaut, die im September 2019 eröffnete. Und selbst jetzt reichen die Plätze noch nicht aus, so dass im Herbst 2020 der Standort in Abensberg wieder um eine Containergruppe erweitert wurde.
Wir alle fühlen uns in unseren Häusern sehr wohl und sind gespannt, was die Zukunft noch alles für uns bringen mag …